École européenne de Strasbourg

Klassenfahrt nach Berlin – Vom 2. April bis zum 6. April 2023

Ein Artikel der Schülerinnen und Schüler der S6 L2 DE, 12. April 2023

Die S6L2DE und die S5L2DE sind mit Frau Denni und Frau Brisson 5 Tage nach Berlin gefahren.

Am ersten Abend haben wir einen kleinen Spaziergang auf dem Kurfürstendamm gemacht und die Gedächtniskirche gesehen.

Der erste Tag hatte dann ein volles Programm: Deutsches Historisches Museum, Brandenburger Tor, Stasi-Museum, Fernsehturm.

Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Mauer Museum, der East Side Gallery und den Berliner Bunkerwelten. Am Abend haben wir das Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“ gesehen.

Am dritten Tag stand der Bundestag und die Kuppel des Reichstags, das Haus der Wannseekonferenz und das DDR-Museum auf dem Programm.

Berlin ist eine sehr interessante Stadt und wir haben viel gelernt. Trotzdem haben wir uns auch sehr gut amüsiert. In unserer Freizeit waren wir shoppen und haben auch mehrere Berliner und internationale Leckereien gekostet: Currywurst, Döner, Bubble Tea, Donuts und noch vieles mehr.

Insgesamt gab es einen super Teamgeist. Auch die Abende waren gut gefüllt: Karaoke, Gesellschaftsspiele, Tischfußball und Spaziergänge. Der Abschluss unseres Aufenthalts war in einem mexikanischen Restaurant. So konnten wir diese Klassenfahrt mit Freude und guter Laune beenden. Frau Denni hat wirklich eine prima Reise organisiert.